Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Analsex mit Kondom: Reicht Spucke als Gleitgelersatz aus?67
Wie sind eure Erfahrungen beim Analsex mit Kondom.
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?58
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Safer Sex "ist keine Selbstverständlichkeit.

******ogo Frau
6.199 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Safer Sex "ist keine Selbstverständlichkeit.
Gestern am Mädels Abend war ich absolut fassungslos… *panik*
„Gib Aids keine Chance, hat man den Teens / Twens der 80er wie mir eingehämmert, was bedeutet hat : Sex nur mit Kondom *kondom* oder nach einem Test. *g*

Es war immer im Gespräch, das Sex ohne Kondom wie russisch Roulette ist, weil HIV nicht das einzige ist, was Mann Frau sich bei unbedachten schwachen Stunden holen kann… *panik*

Auch wenn HIV oder Syphilis oder Hepatitis C , wenn es rechtzeitig erkannt getestet und behandelt wird , heute kein sofortiges Todesurteil mehr ist .

War ich absolut fassungslos, das viele dies mittlerweile als Freifahrtschein ansehen.
Nicht nur mit Ihrer Gesundheit grenzwertig umzugehen. Sondern davon ausgehen das , dass andere auch so lapidar sehen …Oder sie quasi davon überzeugen wollen …. *panik*

Sowie , Ladys anschreiben , das der „Joy Club“ für sie quasi Gummi freie Vögel Zone ist …oder sie im Club ansprechen, oder sie zu „Gummi freien Vögel Dates „ einladen wollen …. *panik*


Obwohl hier wohl etwas anderes steht :

http://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html
(Aufgrund der damit verbundenen erheblichen gesundheitlichen Risiken unterstützt der JOYclub keine Aufforderungen zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Derartige Dategesuche, Profiltexte, Profilnamen, Forenbeiträge, Chaträume und andere Inhalte werden entsprechend abgelehnt.)
So dass ich auf Wunsch der Lady s , hier ein Thema erstelle wo Ihr eure Erlebnisse niederschreiben könnt , oder den Umgang mit „nicht Joy Konformen“ Lümmel Tüten Allergikern.

Wo ich mich auf eure Beiträge freue *freu* um irgendwann mal
meine Fassung wieder zu erlangen ….. *liebguck*
****s_E Mann
897 Beiträge
Tja,
das Schlimme ist, hier gibt es sogar Gruppen und Kreise da wird nur "ohne" gemacht, was ich ziemlich heftig finde und das obwohl die Leute sich nicht mal kennen.

Ich wurde mal zu einer Party eingeladen und mir wurde erklärt, dass das Gefühl viel besser ist und man müsse sich doch einfach vertrauen untereinander *schock* ...ich dachte mir dann nur "WTF?" ...und habe dankend abgelehnt. Das war ne Gruppe und die laden die Leute ein und wenn sie dann drin sind, werden sie eben zu diesen Treffen eingeladen. Statement der Dame war: "Es kostet nichts, aber dafür wird gefilmt, fotografiert und alles ohne Gummi!"

Ist mir aber auch schon mal im Club passiert, dass die Damen "ohne" wollten und das gar nicht so selten.
Da kommen Kommentare wie: "Steck ihn einfach rein!" oder "Ohne ist geiler" oder der grenzdebielste Satz "Ich bin sterilisiert!" ....hääääää???? *blauesauge*

Ich müsste lügen, wenn ich behaupte, mir ist das noch nie passiert, dass ich vor Geilheit mal den Gummi vergessen hatte, aber das war vielleicht 5x von 1.000. *oops*

Ohne Gummi gibts nur mit meiner Partnerin und meinen beiden besten Freundinnen, an sonsten ein "NO GO!"

Gruß Euer James *kuss*
******ogo Frau
6.199 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen lieben Dank James ...
Das was ich jetzt schreibe ist meine persönliche Meinung ,die mir
auch der Joy nicht verbieten kann... *liebguck*

Für meinen Teil bin ich die Letzte, die anderen Menschen
unterstellt das es im Eifer des Gefechtes, und im Zuge höchster Lust
und Erregung nicht passieren kann. Das, das Kondom *kondom* vergessen wird ...

Das ist einfach menschlich und alles andere ist, für meine Begriffe einfach
nur geschummelt. *liebguck*

Bevor ich das Thema erstellte, habe ich mich bei „Kelene“ die auch Swinger Patin ist ,
rückversichert ob das nun so ist .. Wie Du es auch so beschrieben hast ....die mir
das genau wie Du so bestätigt hat ... *schock*

Für meinen Teil, gehe ich nicht davon aus , das da nur gewissenlose und
rücksichtslose Menschen unterwegs sind ... *nene*
Sondern ich weiß, das zum Teil mit Mitteln gearbeitet wird um Ihr eigenes
Risiko zu minimieren, die ich wirklich für mehr als bedenklich halte ... *schock*

Die zum Teil illegal, „wie Notfall Medikamente“ oder Antibiotika
oder Verschreibung s pflichtige Vaginalzäpfen usw.... beschafft werden.

So das ich auch diese anderen Art von „Safer Sex „nicht gutheißen kann, weil
der Rückhalt von denen, die da einen Plan hätten, fehlt ...

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus weiß ich das z.B „Antibiotika“ sehr oft die Darmflora durcheinander bringt , in der ein großer Teil unseres Immunsystem s, und auch der Schleimhäute gesund Erhaltung steckt...

So das der Rattenschwanz, der da hinten dran hängt um es dann "Safer Sex "
zu nennen zu lange ist ... So das ich wirklich fassungslos war, das nun bei sehr
vielen schlichtweg vorausgesetzt wird ... *panik*

Sowie , das auf diesem Zug immer neue aufspringen , die davon noch nie etwas
gehört haben .. und sich noch nicht mal auf Krankheiten testen lassen ...*panik*

Oder noch nicht mal von der Wirkung, von Mundwasser nach dem Oral Sex , außerhalb des Partnerschaftlichen Sex ,gehört haben ... *schock*

Was alles meine persönliche Meinung ist .....und totgeschwiegen wird,
wenn nicht darüber geschrieben *tipp* oder geredet wird ...
. *liebguck*
*******erst Frau
440 Beiträge
safer sex
du sprichst uns aus dem herzen
Ich stehe absolut auf safer Sex
aber ... ohne Kondom!

Das heißt, mindestens HIV-Test und keine wechselnden Partner. Ist hier äußerst schwierig umzusetzen, da Exklusivität beim Sex gerade keine Konjunktur hat. Das ist mir aber egal. Es wird nach meinen Regeln gespielt oder gar nicht. Und wenn sich jemand nicht darauf einlassen will, lasse ich es einfach.

Ich weiß schon, dass es bei anderen Menschen anders sein kann, aber so nötig hatte ich es noch nie, dass ich deshalb meinen Kopf völlig ausgeschaltet hätte und vermeidbare Risiken eingegangen wäre.
ohne geht nicht.....
Im letzten Jahr habe ich mich mit einem Herrn getroffen, der Arzt ist, der zur Zeit keine feste Beziehung hat und viele Treffen über Joy hat.
Pariser hatte er nicht dabei, da er immer ohne fickt.
Ich hatte schon welche in der Handtasche, denn Frau denkt ja mit.
Wollte aber seine Meinung dazu wissen und die war so:
"Ich mache regelmäßig Tests und die sind negativ. Daher nehme ich keine Gummis und ohne habe ich mehr Gefühl."
Ich habe mich verabschiedet und bin gegangen.
Das ist mir etwas zu heftig und der Gefahr moechte ich mich nicht aussetzen. Da ist mir mein Leben doch wesentlich mehr wert als ein schneller Fick.
*******erst Frau
440 Beiträge
@goodday
das ist eine der beliebtesten ausreden ,umdrehen und gehn ,die beste antwort
ich führe darüber keinerlei diskusionen mehr
lg ich_ansterst
**********ipper Mann
75 Beiträge
Was geht?
Vögeln ohne Gummi kommt auf gar keinen Fall in Frage! Auch ich hab es schon öfter von Frauen gehört, bei einer Freundin von mir hat sich der Typ sogar einfach wärend des Verkehrs heimlich das Kondom abgestreift und weitergefickt als wäre nichts dabei. Wahnsinn!
Wäre für mich ein Grund den Typen wegen fahrlässiger Körperverletzung anzuzeigen. Bzw falls ich sowas mal im Club etc live mitbekomme ist so ein Kerl dran. Und in seinem glücklichsten Fall kann er nur nie wieder seine Nudel irgendwo reinstecken.

So erregt kann ich gar nicht sein, dass ich das Gummi vergesse. Egal wie sehr mir mein Gegenüber versichert getestet oder sonstwas zu sein.
Dafür ist mir meine Gesundheit und auch die meiner Mitmenschen viel zu wichtig.

Ohne Gummi, ohne mich!
****taS Frau
126 Beiträge
Genau, wie ich_anderst schrieb:
KEINE DISKUSSIONEN!

Leider muss ich zugeben, dass ich mich grade in den vergangenen 1-2 Jahren häufiger auf diese unnützen Diskussionen eingelassen habe. Verlorene Zeit! Denn seltsamerweise ist es in der jüngsten Vergangenheit deutlich häufiger passiert, dass ich gefragt wurde (oder schon fast genötigt werden sollte), ohne Gummi zu ficken. Und das betrifft nicht nur private Dates mit relativ unbekannten Jungs, sondern auch Gelegenheiten, bei denen es um Leute ging, die ich als vernunftbegabt und als Freunde einstufe *oh2* Klar war meine Antwort immer dieselbe: NEIN! Und ich war trotzdem immer konsequent, aber es hat mich schon geschockt *ja*

Und auch im Club! Grade da ist es tatsächlich schon vorgekommen, dass ein Typ "vergessen" hatte, ein Kondom überzustreifen *hae* *vogel* Dass versucht wird, den Gummi soz. in Aktion mal schnell abzuziehen, habe ich auch schon erlebt. Und, was den Vogel total abgeschossen hat, ist folgende Erfahrung, die ich in einem Club gemacht habe. Der Typ war nett, hat gut getanzt, konnte mehr als drei Sätze grammatikalisch einwandfrei formulieren, hat gut gefickt - und hat sich danach (nachdem er fertig war) einfach umgedreht, ist gegangen UND HAT DAS VOLLE KONDOM EINFACH IN MIR STECKEN LASSEN !!! *panik* Zum Glück hat mich ein anderer Mann, der mir völlig unbekannt war, darauf aufmerksam gemacht *nene*

Ich bin früher öfter mal alleine in den Club gegangen, aber mittlerweile würde ich das nie mehr riskieren. Es müssen zumindest Leute anwesend sein, die ich gut kenne und auf die ich mich verlassen kann. Ansonsten kann ich mich auf der Matte nicht fallen lassen.

Ach ja, nochmals aus gegebenem Anlass *achtung* Niemals würde ich in einen Club gehen, wo im Whirlpool gefickt werden darf *nono* Denn entgegen der Meinung einiger weniger Menschen (eigentlich, glaube ich, ist es nur 1 Mensch) habe ich noch nie gehört, dass Sperma oder Viren augenblicklich abgesaugt oder im Poolwasser neutralisiert werden können ... *aua* Und ich bin froh, dass die Clubs, die ich besuche, sexuelle Spielchen, die über´s Fummeln und Knutschen hinausgehen, untersagen!

Und ganz wichtig *idee* JEDE(R) - Männlein, wie Weiblein sollte IMMER genügend Kondome dabei haben. Denn die Ausrede, dass wir halt jetzt unbedingt OHNE vögeln müssen (weil wir ja beide grade so scharf auf einander sind und nix greifbar ist), habe ich leider schon zu oft zu hören bekommen. Und, wenn ich dann auf meinen eigenen Vorrat verwiesen habe, wurde es ignoriert oder es ging die besagte völlig blödsinnige und sinnfreie Diskussion los ...

Ich finde es gut, dass dies in der Gruppe thematisiert wurde *top2* Denn offensichtlich haben viele Menschen vergessen oder verdrängt, welche Vielfalt an Krankheiten man sich bei der ansonsten schönsten Sache der Welt einfangen kann.

LG Inka
****ne Frau
8.415 Beiträge
Leider ist es ja mitlerweile schon so weit das viele Leute glauben HIV sei mitlerweile heilbar.
DAS IST NICHT DER FALL!!!

Das Problem im Club, wenn ich sehe das ein Paar ohne Gummi fickt ist ja das ich nicht wissen kann ob es ein zusammengehöriges Paar ist oder die es miteinander angesprochen haben.

Ich habe mal erlebt das ein Mann seine Sexpartnerin fragte ob es okay für sie sei wenn er das Gummi runtermacht um ihr seinen Schuß auf den Rücken zu wichsen.
Das finde ich völlig okay und sollte Beispiel machen.
Weil, ich hab ihn danach gefragt, es für ihn völlig okay gewesen wäre wenn sie nein gesagt hätte.

Aber auch ich hab schon so viel gesehen in den Clubs und mehrfach erlebt das man überzeugt werden sollte es doch ohne zu machen.
Nö, dann weder mit mir noch mit meinem Goldstück der der gleichen Meinung ist.
Es geht ja nicht nur um meine/seine Gesundheit.
Es geht ja auch um die Gesundheit von anderen Sexpartnern.
Ich kann mich zwar regelmäßig auf alle mögliche Krankheiten testen lassen, aber das ist immer eine Momentaufnahme.
Wenn der Erreger noch nicht genügend im Körper ausgebreitet ist kann man nix nachweisen.
Mal davon abgesehen: es gibt so viele Krankheiten, die testet wohl niemand regelnmäßig alle durch.
Und nein, ich mag noch nicht mal nen Pilz haben!

Leider werden sich hier nicht die Leute zu Wort melden die es lieber ohne machen (bis auf Sirona *top*)
Schon gar nicht die die zu solchen Mitteln greifen wie man hier auch gut nachlesen kann.

Mein persönlicher Tipp: entweder immer jemanden dabei haben der aufpasst damit man den Kopf völlig ausschalten kann oder immer wieder prüfend zum Gummi greifen, egal ob Mann oder Frau.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Schade, dass dieses Thema nicht sachlich angesprochen wird, sondern emotional, plakativ und mit viel Halbwissen.

Ich glaube kaum, dass in nennenswerten Maße argumentiert wird, dass Joy eine Kondomfreie Zone ist. Das wird einfach postuliert um dagegen zu argumentieren. Kennt man ja auch auf viele Ebenen, wie z.B. rechtsfreie Zone...

Oder dass manche für sich das Risiko vermindern, indem sie danach was einwerfen. das sind doch im besten Fall seltene Einzelfälle, eher Urbane Legenden.

Dann sollte man zum einen schon Krankheiten aufzählen, vor denen ein Kondom schützt. Hepatitis C gehört nicht wirklich zu den Geschlechtskrankheiten. Hepatitis B ist analog dazu und kann auch mit anderen Körperflüssigkeiten übertragen werden.

Wenn man die Krankheiten wegrechnet, die heilbar sind, bleibt HIV als einzige übrig, bei denen ein Kondom als einziges Schutz bietet.

Nun ist Frage, wie hoch das Risiko ist, sich bei jemand mit HIV zu infizieren.

Wenn man ungeschützten Sex mit jemand aus den Risiko Gruppen hat, also Homosexuelle und Drogenabhängige, ist das Riskio durchaus recht hoch. Ich hab früher ab und an mal Empfangsdame im Pranger (ehemaliger schwuler Spielraum) gespielt und war dann doch etwas erschrocken, wie oft bei Schwulen HIV verbreitet ist.

Als drittes Hauptrisiko für eine HIV Übertragung sind Bluttransfusionen verantwortlich. tatsächlich wird nicht jede einzelne Blutspende untersucht, sondern nur Gebinde. Also mehrere Spenden zusammen.

Normalsterbliche heterosexuelle Menschen stecken sich untereinander eher sehr selten an. Ein 6er im Lotto ist für diese Gruppe wahrscheinlicher.

Das soll nun kein Aufruf sein, auf Schutz zu verzichten, aber es muß Menschen auch erlaubt sein darüber zu reden, ob sie das Risiko eingehen wollen, ohne dass es Entrüstungs Furor gibt. Gerade nicht von anderen.

Ich bin durchaus schon das Risiko eingegangen und hatte Sex ohne Kondom. Allerdings vögel ich auch nicht (mehr) wild in der Gegend rum.

Aber bevor jetzt ein moralischer Entrüstungs Aufschrei kommt... Ich war zufälligerweise letzten Donnerstag testen... *zwinker*

.
****taS Frau
126 Beiträge
Weißt Du KonstanzeLecter,
ich glaube nicht, dass hier diejenigen gemeint sind, die von vornherein NUR FÜR SICH SELBST sagen, dass sie (zusammen mit den Spielpartnern, die sie selber auswählen) IN ALLER OFFENHEIT Sex ohne Kondom bevorzugen. Die wenigen, die das tun, schreiben oder sprechen mich ja nicht an, OBWOHL auf meinem Profil in aller Deutlichkeit drinsteht, dass ich es ausschließlich mit Gummi mache. Die akzeptieren ja meine persönliche Meinung dazu und versuchen auch nicht, mich irgendwie dazu zu kriegen, gegen meine eigenen Prinzipien zu verstoßen. Ich halte es zwar für stark fahrlässig, mit einem Unbekannten ohne Schutz zu vögeln. Aber, wenn ALLE BETEILIGTEN GANZ BEWUßT ENTSCHEIDEN, ohne Gummi zu ficken (NUR mit Partnern, die genau dieselbe BEWUßTE ENTSCHEIDUNG GETROFFEN HABEN), kann ich das akzeptieren.

Das ist vergleichbar mit einem Kletterer, der für sich allein entscheidet, ohne Seil zu klettern. Solange er für andere Kletterer kein Risiko darstellt und daher im schlimmsten Falle als Einziger in die Tiefe stürzt, finde ich das in Ordnung. Er - und NUR er allein - gibt den Löffel ab, weil er sich aus freien Stücken entschieden hat, mit diesem hohen Risiko zu klettern. Wenn aber jemand bei ihm angeseilt ist und er macht unterm Klettern seine Sicherung im Felsen los, ist das absolut inakzeptabel und kommt meiner Meinung einem Mordversuch gleich *genau*

Klar ist das Risiko, sich tatsächlich beim "normalen" Sex zu infizieren, relativ gering. Das ist tatsächlich wissenschaftlich belegt. Aber würdest Du freiwillig UNGESCHÜTZT mit einem HIV-positiven Sexpartner auf die Matte gehen, wenn Du im Vorfeld ehrlich über die bestehende Infektion aufgeklärt worden wärst *skeptisch* Ich glaube eher nicht! Und das, obwohl Du über das relativ winzige Risiko Bescheid weißt.

Im übrigen wird in den Gesundheitsämtern im Rahmen vieler Studien bei den sog. Risikogruppen meist nicht nur auf HIV getestet, sondern eben auch auf andere Krankheiten - völlig unabhängig davon, ob es sich um die "klassischen" Geschlechtskrankheiten handelt oder nicht! Die sind nicht ausschließlich durch ungeschützten Verkehr übertragbar, aber eben auch häufig dadurch. Und Hep C ist eine ganz fiese Krankheit, die leider nicht erfolgreich behandelt werden kann. Heilbar ist das nicht und eine Impfung gibt es, meines Wissens, bislang auch nicht dagegen *nene* Du hast also nicht nur durch einen positiven Test bezüglich HIV die Arschkarte gezogen ...

Ich schätze, die meisten, die hier im Forum schreiben regen sich - wie ich - vorwiegend über folgende Dinge auf:

*beep* Menschen, die Deine Einstellung bzw. Dich persönlich kennen, versuchen mit allen Mitteln, Dich ohne Gummi zu ficken (im aller gemeinsten Falle sogar, indem sie Dich irgendwie daran hindern, es zu merken)

*alarm* Menschen verbreiten Halbwahrheiten über Mittel, die vorher oder nachher angeblich "sicher" eine Infektion verhindern oder rückgängig machen.

*alarm* Menschen sagen, dass sie nur mit Gesunden schlafen *aua*

*alarm* Menschen versuchen andere von ihrer vernünftigen Meinung abzubringen und sehen ihre persönliche Mission darin, andere generell zum Sex ohne Gummi zu bringen

UND GENAU DAS ALLES FINDE ICH SCH..... Und deshalb habe ich nun zum 2. mal solch einen elend langen Beitrag dazu geschrieben *basta*
*********nigin Frau
4.806 Beiträge
Traurig und beschämend...
daß man in der heutigen Zeit über dieses Thema überhaupt diskutieren muß.

Ich persönlich lege Wert auf Sicherheit und Gesundheit und will darüber nicht diskutieren müssen.
Es ist meine Meinung und damit basta. In dieser Situation ist MEIN Wort Gesetz ! Ohne wenn und aber !
Es ist meine Gesundheit, mein Leben,es geht um MICH und darüber entscheide ICH ganz alleine.
Wem das nicht paßt der kann gehen und soll sich von mir fern halten. *guerilla*

Ich hab diese blöden Ausreden sowas von satt !!!
Top 1: ich will nicht mit Gummi weil ich sterilisiert bin... *headcrash*
Top 2: mit Gummi kann ich nicht ... *kopfklatsch*
Top 3: ich will nicht mit Gummi weil ich nur wenig Frauen habe ... *nene*
Die anderen Ausreden will ich hier gar nicht aufführen...

Wenn sich 2 einig sind es ohne zu tun, von mir aus...
Ich schreibe hier nicht von festen Partnerschaften die monogam sind !

Aber wenn jemand einfach überrumpelt werden soll nur aus purem Egoismus, da fehlen mir die Worte.
Was ich von solchen Leuten halte und was ich denen wünsche, das schreibe ich hier besser nicht...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Tanita, wenn ich dich richtig interpretiere, stört dich in erster Linie das versucht wird absprachen nicht einzuhalten, jemand gegen seinen willen zu etwas zu bringen oder falsches zu behaupten.

Sowas stört natürlich immer. Auf jeder Ebene, nicht nur bei HIV. Aber gerade hierbei wird schon fast hysterisch damit umgegangen.

Mich dagegen stört diese Entsachligung, mit denen das Thema diskutiert wird.

wie eben Rubenskönigin schrieb: "Traurig und beschämend... daß man in der heutigen Zeit über dieses Thema überhaupt diskutieren muß."

ich finde es traurig und beschämend, dass man es anscheinend nicht diskutieren darf.

vielleicht ein paar Zahlenspiele um das HIV Risiko plastischer zu machen.

in Deutschland gab es 2013 ca. 550 HIV Tote.
im gleichen Jahr gab es ca. 3.300 Tote durch Verkehrsunfälle (ohne Alk)
Durch Alk sollen ca. 15.000 Menschen gestorben sein
und durch rauchen über 100.000.

Die emotionale Empörung ist bei Rauchen oder Alkohol oder Verkehr nicht so hoch wie bei HIV.


andersrum...

es gibt in Deutschland ca. 15.000 HIV positive Frauen

eine Gefahr geht eigentlich nur von denen aus, die medikamentös nicht behandelt werden. Also die, die es nicht wissen oder die keine Medis nehmen.

Zur Info: HIV Medikamente drücken die Virenlast unter die Nachweis und Infizierungsgrenze.

Die meisten infizierten werden damit Verantwortungsbewusst umgehen und das Gegenüber informieren. Es bleiben maximal ca. 1-2.000 Frauen übrig von denen eine Gefahr ausgeht.

von ca. 20.000.000 Frauen in Deutschland die für mich theoretische Sexpartnerinnen sein könnten sind also 2.000 gefährlich.

ergo: 2.000 : 20.000.000

1 : 10.000 ist immer noch ein hohes Riskio.


bei einer Betrachtung wie oft das Virus übertragen wird:

bei einer infizierten Bluttransfusion zu 90%

bei vaginal Verkehr mit einer infizierten Frau beträgt die Wahrscheinlichkeit 0,05% ¹

0,05% bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:10.000 bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von 1:20.000.000

Ein Sechser im Lotto liegt bei 1:16.000.000

Für mich ist das ein tragbares Risiko. Wie wohl auch für den Arzt, der hier als schlechtes Beispiel herangezogen wurde. Er kennt die Risiken wohl auch.

Fahrrad fahren oder die Straße überqueren ist gefährlicher...

Aber wie gesagt, das soll kein Aufruf sein, sich nicht zu schützen, sondern sachlich darüber zu reden und nicht wie aufgescheuchte Hühner oder mit Gewaltphantasien.


_______________________________________________
Quelle:
1) http://www.cdc.gov/hiv/law/pdf/HIVtranmsmision.pdf
*****tas Frau
26 Beiträge
Mal abgesehen von der immer wiederkehrenden HIV Diskussion, ich hab auch keinen Bock auf ne fluffige Gonorrhoe, ne sportliche Syphilis (wieder stark im Kommen), neckische Trichomonaden und was da sonst noch so als vermeintlich harmlose STD herumstreunt
****taS Frau
126 Beiträge
Nun, es stört mich vor allem
die Flut an Falsch-Informationen zu diesem Thema *uah*

Und hier noch etwas, wie ich finde, Erschreckendes zum Beispiel Arzt:
Vor ca. 3 oder 4 Jahren war ich in einem großen Club und habe mich im Mädels-Duschraum mit einer Porno-Darstellerin (die war privat und "beruflich" da) sehr nett unterhalten. Sie erzählte mir, dass sie mit ihrem Freund - seines Zeichens Mediziner - da sei und, dass er einen HIV-Schnell-Test dabei habe, durch den sie sich sicher fühlte. Und aus diesem Grund war sie bereit, mit jedem ungeschützt zu vögeln, der zuvor bei ihm (ich glaube, gegen eine geringe Materialgebühr) den besagten Schnell-Test durchführen ließ *oh2* Natürlich ist es richtig, dass es Tests gibt, die nicht das Vorhandensein von Antikörpern testen, sondern direkt den Virus im Blut nachweisen können. Ich frage mich allerdings schon, ob dies so verlässlich ist, wenn man bedenkt, dass es sich um eine GangBang-Party mit ca. 200-300 Teilnehmern handelte, bei welcher der Betreffende evtl. die letzten 30 Minuten vorher ungeschützen Verkehr mit ein oder mehreren Personen hatte ... die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei solch einer Veranstaltung ja nicht gerade gering. Und, dass das Virus nach so kurzer Zeit schon im Blut nachweisbar ist, wage ich zu bezweifeln *skeptisch*

Du hast recht! Jeder entscheidet selbst über die Risiken, die er im Laufe des Lebens einzugehen bereit ist. Und klar, niemand wird es schaffen ALLE Risiken auszuschalten. Man kann sie minimieren. Aber, wenn ich morgen einen schweren Autounfall habe und im Krankenhaus die eine "falsche" Blutkonserve erhalte, habe ich trotzdem Pech gehabt. Und sicher, ich gehe ebenfalls Risiken ein, sobald ich mir z. Bsp. beim Sex von einem Kerl ins Gesicht spritzen lasse. Darüber habe ich eine ganze Weile nachgedacht und mache es, obwohl auch dadurch die Möglichkeit der Infektion besteht. Wenn ich eine Wunde im Munde oder im Gesicht habe, vermeide ich das zwar. Als absolute Sicherheit kann man das allerdings nicht grade bezeichnen. Aber - im Unterschied zu denen, über die ich mich aufrege - gehe ich mit meiner Einstellung und mit meiner "speziellen Risiko-Auswahl" nicht hausieren *nono* Ich würde nicht im Traum dran denken, eine Frau, der dies bislang zu riskant war, davon zu überzeugen, es genauso, wie ich zu machen. Und ich würde schon gleich gar nicht predigen, dass alle, die davor Angst haben, blöd sind oder naiv!

Natürlich verstehe ich, was Dir mit Deinem Beitrag wichtig ist! Starke Emotionen oder gar Panikmache sind erfahrungsgemäß eher hinderlich. Sicherlich lässt sich normalerweise viel besser über ein Thema sinnvoll diskutieren, wenn alle Beteiligten sich bemühen, sachlich zu bleiben. Leider bin ich aber speziell bei dieser Thematik zur traurigen Überzeugung gekommen, dass offensichtlich viel zu viele diese Gefahr überhaupt nicht mehr ernst nehmen - so gering sie mittlerweile für uns Europäer, die nicht zu einer Risikogruppe zählen, auch sein mag. Anscheinend ist die Mehrheit von uns Menschen bei dieser sehr intimen Art der Problematik nur dann in der Lage, sie dauerhaft im Gedächtnis zu behalten, wenn die entsprechenden Gefühle oder besser die Ängste vorhanden sind. Und man sollte mir und den anderen, die diese Diskussion teilweise sehr emotional angehen, zugute halten, dass wir grade in der jüngsten Vergangenheit verstärkt mit den zuvor mehrfach beschriebenen erschreckenden Erfahrungen konfrontiert werden. Wieder und immer wieder *gleichplatz* Es passiert nun mal häufiger, als in den letzten 5-10 Jahren, dass Leute ab und an den Gummi weglassen wollen. Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein. Aber für mich sind die nun mal alle nicht überzeugend - außer, wenn ich mich in einer festen Partnerschaft befinde, wo man sich gegenseitig vertrauen kann, dass der/die andere mit niemandem sonst ungeschützt Sex praktiziert.

Ich sehe, dass Du Dich gründlich informiert hast *top2* und ich stimme Dir in all Deinen Ausführungen, Deinen Wahrscheinlichkeitsrechnungen etc. zu.

Aber trotzdem! NOCHMALS DIE FRAGE AN DICH PERSÖNLICH:

*achtung* Würdest DU SELBER mit jemandem ficken, von dem Dir bekannt wäre, dass er/sie HIV-positiv ist? OHNE GUMMI!?

Auf diese Frage hätte ich wirklich gerne eine ehrliche Antwort von Dir *dafuer*
*******tch Frau
14.904 Beiträge
Viele denken im Traum nicht daran, dass sie sich anstecken könnten und wissen auch nicht, dass sie sich vielleicht sogar schon angesteckt haben, weil sie keinen Test machen lassen.

Wer die Erfahrungen von Betroffenen kennt, wird sicherlich ganz anders über das Thema denken.

Die Seitensprungrate sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein.

Viele werden mehrfach betrogen und auch bei den Seitensprüngen werden oftmals keine Kondome benutzt. Es kann 100 mal gut gehen und nur ein einziges Mal trifft jemand dabei auf eine infizierte Person, die das selbst noch nicht weiß..... und steckt sich an. Das Schneeballsystem ist sicherlich auch ein Begriff.

Hinterher hilft da auch kein Jammern mehr.... aber sprecht mal mit jungen Frauen, die z.B. ohne ihr Wissen durch ihren festen Freund angesteckt worden sind, weil er einmal mit einer infizierten Person Sex hatte. Oder Frauen, die seit 30 Jahren verheiratet sind, nur Sex mit ihrem Partner hatten und bei einem Krankenhausaufenthalt plötzlich damit konfrontiert werden, dass sie den HI Virus im Blut haben. Diese Frauen haben auch vertraut und müssen nun mit HIV leben.

Ich würde mich auch niemals auf eine Statistik verlassen, denn dort sind nur die bekannten Fälle eingerechnet. Wer kennt schon die Dunkelziffer derjenigen Personen, die selbst gar nicht wissen, dass sie HIV infiziert sind?

Mir persönlich ist es egal, wer ein Kondom benutzt und wer nicht.
Ich kann da auch nur für meine Gesundheit die Verantwortung übernehmen.
Wer meine Einstellung nicht akzeptieren möchte, muss sich eben die entsprechenden Personen suchen, die seine Ansicht teilen.

Ich respektiere die Meinung anderer, erwarte aber im Gegenzug, dass auch meine akzeptiert wird. Wenn sich die Meinungen unterscheiden, dann passt es eben nicht. So einfach ist das für mich ....
*********nigin Frau
4.806 Beiträge
Zahlen und Fakten...
Zahlen interessieren mich persönlich überhaupt nicht nicht wenn es um MICH und MEINE Gesundheit geht....
Und wo bitte standen hier Gewaltphantasien ?

1. Es geht hier darum daß daß der Wunsch einer Frau, ein Kondom zu benützen, von manchen Männern einfach nicht akzeptiert wird. Es entstehen sinnlose Diskussionen für nichts und wieder nichts. WIR Frauen müssen uns aber nicht rechtfertigen WARUM wir es so und nicht anders wollen ! Es ist allein UNSERE Entscheidung ! Die Gründe tun nichts aber auch gar nichts zur Sache.
Wie lautet so schön die Devise: Ein Nein ist ein Nein, aber scheinbar kennen das einige nicht.

2. Einige Männer arbeiten mit sehr miesen Tricks. Vorher wird abgesprochen daß ein Kondom genommen wird, aber dann vergessen sie es plötzlich oder sagen laß mich nur mal ganz kurz antippen und oh... plötzlich ist er drin. Upppps....Wie ungeschickt...

3. Es wird ein Kondom zwar übergezogen aber kurz vorm Eindringen oder mittendrin einfach abgestreift.

Ist das fair ? Ist das Sinn der Sache ? Ich sage NEIN ! Wie soll Frau da noch Lust haben wenn die Angst im Hinterkopf ist ?
ICH persönlich bin nicht gewillt das so hinzunehmen.
ICH werde darüber sprechen und mir NICHT den Mund verbieten lassen.
Auch werde ICH Namen nennen wenn ich von einer Frau danach gefragt werde, genau so wie es inzwischen auch andere Frauen tun.
Und das ist auch gut so. Scheinbar geht es nicht anders.
Muß FRAU denn erst bitterböse werden damit sich was ändert ???
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
****taS:
Aber trotzdem! NOCHMALS DIE FRAGE AN DICH PERSÖNLICH:
Würdest DU SELBER mit jemandem ficken, von dem Dir bekannt wäre, dass er/sie HIV-positiv ist? OHNE GUMMI!?
Auf diese Frage hätte ich wirklich gerne eine ehrliche Antwort von Dir

ach, ich hab das eher als rhetorische Frage gesehen, aber ich werde dir selbstverständlich darauf antworten.

die Frage bewegt sich ungefähr auf der Ebene, ob man bei Rot über eine Fußgängerampel gehen würde.

Nachts um 3 würde ich z.B. ohne bedenken eine rote Fußgängerampel in der Fürther Straße überqueren, da die Gefahr gegen 0 tendiert. Während des Feierabendverkehrs würde ich das nicht tun.

In einem Fall geht eine hypothetische Gefahr aus, im anderen eine konkrete.

Und natürlich wird man sich einer konkreten Gefahr nicht aussetzen, somit würde ich mit der von dir beschriebenen Person nicht ohne Schutz vögeln. Aber was bringt dir diese Antwort? Ich mache eine Gefahren Abschätzung überlege welches Risiko ich eingehe.


*******tch:
Wer die Erfahrungen von Betroffenen kennt, wird sicherlich ganz anders über das Thema denken.

Ist das so?
Hast du schon mal "mal mit jungen Frauen gesprochen, die z.B. ohne ihr Wissen durch ihren festen Freund angesteckt worden sind"?
Oder "mit Frauen, die seit 30 Jahren verheiratet sind, nur Sex mit ihrem Partner hatten und bei einem Krankenhausaufenthalt plötzlich damit konfrontiert werden, dass sie den HI Virus im Blut haben"?

Oder allgemein, wer von euch allen kennt denn wirklich Menschen die das HI Virus haben?
(das immer nur Männer schuld sein sollen ist ein Thema für sich...)

Ich habs im ersten Beitrag erwähnt, ich hab ab und an in einem schwulen Fickclub gejobt. Der HIV Anteil war irgendwas zwischen 20 und 30%.

Ich würde sagen, wer Betroffene kennt und sich mit ihnen auseinandersetzt geht vernünftig mit dem Thema um, ohne Panik zu verbreiten. Also das Gegenteil von dem was du meinst.

Meiner Erfahrung nach, haben eher die Angst, die keine Betroffenen kennen und sich dem Thema eher über Bild oder RTL 2 genähert haben.


*******tch:
Ich würde mich auch niemals auf eine Statistik verlassen, denn dort sind nur die bekannten Fälle eingerechnet. Wer kennt schon die Dunkelziffer derjenigen Personen, die selbst gar nicht wissen, dass sie HIV infiziert sind?

In den Zahlen ist die Dunkelziffer inkludiert. Das ist nicht weiter schwer zu berechnen.

Also Sorry, dein ganzer Beitrag ist im großen und ganzen nur Angstmacherei. ohne greifbare Fakten nur Andeutungen ala "jeder kennt die Seitensprungrate" und Behauptungen wie fehlende Dunkelziffer.

Und nein, falsche Aussagen fallen nicht unter Meinungsfreiheit.

Ich widerspreche dir nicht, dass du dich auf jeden Fall schützen willst. Mach ich ja auch. Ich hab seit kurzen eine neue Partnerin, wir haben darüber gesprochen und sind überein gekommen, dass wir einen Test machen. Leider hat Joy mein Bild gelöscht (warum auch immer)

----

Aber allgemein, ohne jemand konkret zu meinen, frag ich mich schon, welche Menschen ihr denn kennt, die heimlich Kondome entfernen usw. Also irgendwie würd ich sagen jeder sucht sich die Menschen mit denen er Umgang pflegt selbst aus.

Oder ist das ganze doch übertrieben dargestellt? Denn eigentlich ist das überstreifen das nervige vom Kondom und nicht das vögeln damit.
*********nigin Frau
4.806 Beiträge
Im allgemeinen...
und ohne jemand konkret zu meinen...

Kann man Nachts eine Gefahr besser einschätzen als tagsüber ?

Kann es sein daß man Erfahrungen und Berichte von anderen Frauen (die man Gott sei Dank nicht selbst erlebt hat) als Frage hier in den Raum wirft ?

Was hat es mit kennen zu tun?
Was ist in einem Swingerclub ?
Kennt man da die Menschen ?
Was hat es mit Umgang zu tun ?
WANN kennt man einen Menschen ?
Beim ersten Blick, nach einem Tag, einer Woche , einem Jahr, nach 10 Jahren ?

Fragen über Fragen... Ob wir jemals eine Antwort darauf finden ?

Ich jedenfalls habe beschlossen.. ICH lebe so wie ich es für MICH gut und richtig empfinde
und andere sollen so leben wie sie meinen.
Und jetzt werde ich nicht weiter diskutieren sondern in aller Ruhe meine noch vorrätigen Kondome zählen.
****taS Frau
126 Beiträge
Du würdest also das Risiko,
bei Rot über eine Ampel zu gehen, dem einer HIV-Infektion gleich setzen, KonstanzeLecter ... *gruebel* sorry, aber irgendwie kommt mir dieser Vergleich nicht so ganz passend vor. Und, wenn Du schon vorher über die verschwindend geringen Risiken referierst, sich beim ungeschützten Verkehr anzustecken, warum machst Du Dir dann überhaupt Gedanken über konkrete und hypothetische Gefahren? Dann könntest Du doch - im Sinne einer logisch nachvollziehbaren Risiko-Einschätzung - zu dem Ergebnis kommen, dass es ja sowieso völlig unwahrscheinlich ist, sich beim Hetero-Sex mit einer infizierten Hausfrau anzustecken. Also wozu brauchst Du denn dann einen Schutz *nachdenk*

Im übrigen hatte ich vor einigen Jahren tatsächlich (nebenberuflich) mit Betroffenen zu tun. Damals wurde mir und meinen Kollegen eingebläut, keinen der infizierten Klienten im Not- oder Krankheitsfalle ohne Handschuhe anzufassen, wenn sie eine blutende Wunde hatten. Ich hatte überhaupt kein Problem, mit diesen Jungs umzugehen. Ich hätte jeden in den Arm genommen, aber geküsst hätte ich ihn sicher nicht. Das war keine Hysterie, sondern simple Vorsicht. Und die haben das auch alle verstanden.

Ach ja, ich denke, ich kann da für viele andere sprechen. Gerade die Situationen, wo ein Kondom heimlich abgestreift wird, kommen (meiner Erfahrung nach) immer öfter vor. Und da handelt es sich halt vorwiegend um Männer, die einem erst mal völlig fremd sind, weil man sie im Club oder beim 1. heftigen Blind Date getroffen hat. Die werden danach natürlich sofort "aussortiert" - und, wenn man Glück hat, ist nix passiert, außer, dass man sich ärgert. Oder es war halt blöderweise the one wrong fuck ... *snief*

So, ich für meinen Teil habe jetzt genügend Weisheiten verbreitet. Ich denke, die meisten sind sich einig, dass jeder das Recht hat, die für ihn tolerierbaren Risiken selbst zu wählen - auf alleinige eigene Verantwortung. Und alle, die das in irgendeiner Form nicht akzeptieren wollen, kriegen mittlerweile (hoffe ich zumindest) mit den Leidtragenden dieses egoistischen, ignoranten und rücksichtslosen Verhaltens mehr oder weniger großen Ärger. Wenn´s mich trifft, wird der Ärger seeeeehr groß sein *freundchen*
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
Alkohol fordert viermal soviele Opfer wie im Strassenverkehr.
2012 => 14.551 Menschen

demnach Tote im Strassenverkehr 3724 in einem Jahr

Aidstote 2014 = > 388

traurig für mich ist hier jeder einzelne unnötige Tote

Setzt man die vorangegangene Diskussion um, trinkt bestimmt niemand wieder ein Bier! Oder fährt ein Auto oder oder .....

Warum setzen wir uns über das Eine hinweg und über das Andere empören wir uns ? Vielleicht liegt es daran, dass wir gerne zeigen , wie gut wir sind und wie schlecht die anderen sind. Das hebt unser Ego wieder an. Vielleicht fängt hier auch die Toleranz an ?

und zum Thema "Gummi" und ganz besonders zur Hygiene habe ich konkrete Vorstellungen.


Dilara
******ogo Frau
6.199 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**********ecter
Oder allgemein, wer von euch allen kennt denn wirklich Menschen die das HI Virus haben?

WilliNbg und ich , seit über 10 Jahren …

Er ist ein junger freundlicher gut aussehender Mann, Mitte Dreißig,
der von seinem ersten Ehemann angesteckt wurde , weil der ungeschützt rum gevögelt hat …

Er bibberte in den ganzen Jahren, das seine Medi s wirken und die Krankheit nicht ausbricht …
Wenn seine Medikamente wieder mal umgestellt werden mussten , ging es Ihm schon sehr oft , richtig mies ...

Er geht offen und ehrlich damit um , wo es Ihm sehr oft passiert ist , das Ihm manche Menschen keine Hand gaben und nichts mehr mit Ihm zu tun haben wollten …So das Ihm die Wärme und Nähe die viele Menschen brauchen , nicht gegeben wurde … was auch sehr verletzend ist ..

Vor ein paar Jahren, hat er eine neue große Liebe kennen gelernt, und als seine Hi Werte unter der Nachweis Grenze waren , hat er sich gefreut wie ein Schneekönig ….

Weil , er wusste das er Ihn nicht anstecken kann …und seiner großen Liebe
genau das erspart bleibt …. *top*
Statistik nicht richtig wiedergegeben
Die statistischen Werte sind hier nicht korrekt wiedergegeben worden.Die Wahrscheinlichkeit von 0.05% einer Ansteckung mit HIV bezieht sich auf den Verkehr mit einer Person mit unbekanntem HIV Status!Bei bekannt HIV positivem Partner besteht eine Wahrscheinlichkeit von 5,6% einer Übertragung pro Verkehr und das ist ein gewaltiger Unterschied!
*******tch Frau
14.904 Beiträge
**********ecter:
Ist das so?
Hast du schon mal
"mal mit jungen Frauen gesprochen, die z.B. ohne ihr Wissen durch ihren festen Freund angesteckt worden sind"?
Oder "mit Frauen, die seit 30 Jahren verheiratet sind, nur Sex mit ihrem Partner hatten und bei einem Krankenhausaufenthalt plötzlich damit konfrontiert werden, dass sie den HI Virus im Blut haben"?

JA, habe ich und kenne ich.
Niemand würde den HI Virus bei diesen Personen vermuten oder aufgund des Aussehens feststellen können.


**********ecter:
Also Sorry, dein ganzer Beitrag ist im großen und ganzen nur Angstmacherei. ohne greifbare Fakten nur Andeutungen ala "jeder kennt die Seitensprungrate" und Behauptungen wie fehlende Dunkelziffer.

Und nein, falsche Aussagen fallen nicht unter Meinungsfreiheit.

Ich habe nirgends behauptet, dass jeder die Seitensprungrate kennt, denn ich habe geschrieben:
Die Seitensprungrate sollte doch inzwischen allgemein bekannt sein.
Es brauchen doch nur die Profile der JoyMitglieder durchgesehen zu werden, die aus ihrer bestehenden Partnerschaft ausbrechen möchten ohne dass ein Partner das mitbekommt.
Ich selbst kenne sehr viele Menschen, die einen festen Partner haben und diesem ohne dessen Wissen sexuell nicht treu sind. Die ganzen Datingportale würden ohne diese Menschen überhaupt nicht funktionieren *g*

Und extra für die, die von der Seitensprungrate noch nichts gelesen haben und sie nicht kennen, hier ein paar Infos und Links

Statistik

Fremdgehen in Zahlen

► Laut einer Studie der Universität Göttingen lieben über 80 Prozent der Fremdgänger ihren Partner eigentlich und wären ihm gerne treu.
► Berufsverkehr: 54 Prozent haben schon mal mit einem Arbeitskollegen geschlafen.
► 30 Prozent der Job-Affären enden in einer Ehe.
► 85 Prozent der Frauen und 79 Prozent der Männer geben als Grund für den Seitensprung sexuelle Unzufriedenheit in der Beziehung an.
► Der sexuelle Ausrutscher wird meist verschwiegen. Nur 30 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen wurden von ihrem Partner über einen Seitensprung informiert. Der Rest erfuhr es über Bekannte und Freunde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitensprung
http://www.focus.de/gesundhe … treuen-studie_aid_24627.html
http://www.cosmopolitan.de/s … fremd-als-maenner-57076.html
http://www.krone.at/Gesund-F … ensprung-Saison-Story-430326
http://www.swr.de/swrinfo/se … /nid=7612/1blbp9c/index.html
http://www.swr.de/swrinfo/se … /nid=7612/1blbp9c/index.html


Die in den Statistiken eingerechnete Dunkelziffer bei HIV Infizierten, die es selbst noch nicht wissen, sind Schätzungen, keine Fakten.
Daher kennt niemand die genaue Dunkelziffer.

https://www.rki.de/DE/Conten … d.pdf?__blob=publicationFile
http://www.rki.de/DE/Content … 4.pdf?__blob=publicationFile
https://www.gib-aids-keine-c … reitung_von_hiv_und_aids.php
https://www.gib-aids-keine-c … ids_hiv/hiv-uebertragung.php

Im Übrigen fände ich es gut, wenn meine Beiträge nicht als Angstmacherei betitelt würden.
Ich möchte niemandem Angst machen, sondern nur meine Meinung zum Thema schreiben. Ich habe auch niemanden persönlich damit angegriffen.
Allerdings musste ich nun von der sachlichen auf die persönliche Ebene in diesem Beitrag wechseln, da ich direkt angesprochen worden bin.
Ich will jedoche keine Vertiefung des Themas auf persönlicher Ebene!
*danke*


Der HI Virus kann genauso wie auch andere Geschlechtskrankheiten am Besten übertragen werden, wenn keine Kondome benutzt werden. Das ist Fakt und erwiesen.
Daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn eine Person den Wunsch nach der Verwendung von Kondomen nicht akzeptieren möchte.
Denn ich für meinen Teil möchte weder Chlamydien noch Hepatitis noch den HI Virus und auch keine Pilzerkrankung der letzten Partnerin. Darüber diskutiere ich auch nicht. Punkt.
http://www.geschlechtskrankheiten.de/aktuelle-informationen/
https://de.wikipedia.org/wik … %C3%BCbertragbare_Erkrankung
https://www.gib-aids-keine-c … issen/sti/infektionswege.php
http://www.machsmit.de/sexue … nen/sti_uebersicht/index.php
https://www.my-micromacro.net/informationen/ansteckungsrisiko


Persönlich finde ich Vergleiche zwischen Totenzahl durch Alkohol, Verkehrsunfälle und HIV nicht besonders glücklich.
Bei Alkohol und Unfällen handelt es sich nicht um Tote, die (evtl. sogar unwissentlich) angesteckt worden sind durch einen anderen.
*senf*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.